Einwilligung zur Teilnahme an Videokonferenzen

Liebe Eltern,

Videokonferenzen und Streamen von Unterrichtssequenzen haben sich in der Pandemie zu hilfreichen Methoden entwickelt, damit Unterricht überhaupt aufrechterhalten werden konnte. Das kann auch im aktuellen Verlauf der Coronalage wieder wichtig werden. Langfristig gesehen sind sie aus dem Umgang mit digitalen Medien auch nicht mehr wegzudenken.

Unsere Videokonferenzen organisieren wir über das Kreismedienzentrum Villingen-Schwenningen. Diese Konferenzen sind verschlüsselt und so gesichert, dass Fremde keinen Zutritt haben.

Damit auch nach den Vorgaben des Datenschutzgesetzes alles seine Ordnung hat, benötigen wir ab sofort Ihre schriftliche Einwilligung, dass Ihr Kind an Videokonferenzen der Schule teilnehmen darf.

Sie finden unten zum Download die entsprechende Vorlage. Wir bitten Sie, diese auszufüllen, zu unterschreiben und beim Klassenlehrer/bei der Klassenlehrerin abzugeben. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind die beigefügte Nutzungsordnung und sorgen zu Hause für deren Einhaltung.

mit freundlichen Grüßen,

Gudrun Burgmaier-Fehrenbach